Praxisorganisation aufgrund der Coronasituation:

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Patientenversorgung kann in unserer Praxis in vollem Umfang gewährleistet werden.

Regelmäßige Kontrolltermine und Akuterkrankungen nichtinfektiöser Art werden von Infektpatienten räumlich und zeitlich getrennt.

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin – wir regeln den Zutritt zu unserer Praxis, um das Infektionsrisiko für Sie und uns so gering wie möglich zu halten.

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie deshalb nicht gleich durchkommen!

Praxistelefon

Bitte betreten Sie die Praxis nach Anweisungen unseres Teams!

Außerhalb der Sprechstunden können Sie sich an den hausärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117 wenden.

Praxisorganisation aufgrund der Coronasituation:

Liebe Patientinnen und Patienten,

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie deshalb nicht gleich durchkommen!

Praxistelefon

Bitte betreten Sie die Praxis nach Anweisungen unseres Teams!

Akupunktur (Lat.: acus = Nadel, punctio = das Stechen) ist neben Kräutermedizin und Manueller Therapie ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Die ältesten schriftlichen Aufzeichnungen sind gut 2000 Jahre alt, die Behandlung selbst dürfte bereits ca. 5000 Jahre bekannt sein. Sie geht von Lebensenergien des Körpers aus (Qi), die auf definierten Leitungsbahnen, den Meridianen, zirkulieren und einen steuernden Einfluss auf alle Körperfunktionen haben. Ein gestörter Energiefluss in einem oder mehreren Meridianen ist oftmals verantwortlich für Erkrankungen und kann durch stimulierende oder sedierende Nadelung  der entsprechenden Akupunkturpunkte ausgeglichen werden. Neben der traditionellen chinesischen Körperakupunktur wird auch die ebenso wirksame Ohrakupunktur durchgeführt. Sowohl akute wie auch chronische Krankheitsbilder sind der Akupunktur zugänglich, wobei neben der Nadelung mit Silber-, Gold- oder Stahlnadeln auch Dauernadeln (Ohrakupunktur) zum längeren Verbleib verwendet werden. Bei eng verwandten Methoden wird stumpfer Druck auf die Punkte ausgeübt (Akupressur) oder sie werden erwärmt (Moxibustion).