Praxisorganisation aufgrund der Coronasituation:

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Patientenversorgung kann in unserer Praxis in vollem Umfang gewährleistet werden.

Regelmäßige Kontrolltermine und Akuterkrankungen nichtinfektiöser Art werden von Infektpatienten räumlich und zeitlich getrennt.

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin – wir regeln den Zutritt zu unserer Praxis, um das Infektionsrisiko für Sie und uns so gering wie möglich zu halten.

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie deshalb nicht gleich durchkommen!

Praxistelefon

Bitte betreten Sie die Praxis nach Anweisungen unseres Teams!

Außerhalb der Sprechstunden können Sie sich an den hausärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116 117 wenden.

Praxisorganisation aufgrund der Coronasituation:

Liebe Patientinnen und Patienten,

Bitte haben Sie Geduld, wenn Sie deshalb nicht gleich durchkommen!

Praxistelefon

Bitte betreten Sie die Praxis nach Anweisungen unseres Teams!

Hypnosetherapie, begrifflich zusammengesetzt aus „Hypnose“ und „Therapie“, ist eine Richtung der Psychotherapie. Charakteristisch bei der Selbstorganisierenden Hypnosetherapie nach Götz Renartz ist das Verzichten auf Suggestion durch den Hypnotherapeuten, so dass nach Einleitung eines veränderten Bewusstseinszustandes (Trance), das Unbewusste des Klienten allein lösungsorientiert führt und dabei heilend wirken kann. In der Regel wird im therapeutischen Kontext zwischen der Hypnose und der eigentlichen therapeutischen Arbeit unterschieden. So kann die Trance durch verschiedene Verfahren induziert werden; im therapeutischen Teil kann rein hypnotherapeutisch gearbeitet werden, es können aber auch Elemente aus anderen psychotherapeutischen Verfahren einfließen. Unter Hypnosetherapie werden heute verschiedene Therapieformen zusammengefasst. Um Heilungs-, Such- und Lernprozesse zu fördern, wird entweder Hypnose im mehr formalen Sinn praktiziert (z. B. die Augen auf einen Punkt schließen und auf die Stimme des Hypnotiseurs hören), oder es werden alltägliche Tranceprozesse für die therapeutische Arbeit genutzt, etwa wenn eine Geschichte vorgelesen, gemalt oder gespielt wird. Daneben kann Hypnotherapie auch als Selbsthypnosetraining bzw. Erlernen von Entspannungsübungen gestaltet werden. Der Umfang der Therapie beschränkt sich oft auf wenige Sitzungen. Die Behandlung geschieht auftragsorientiert: Der Therapeut ermittelt mit den Klienten Ziele, die in der weiteren Beratung verfolgt und deren Erreichen am Ende überprüft werden. Voraussetzung für eine gelingende Therapie ist der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung für das Verfolgen der gemeinsam gesetzten Ziele. Dazu ist eine Begegnung „auf gleicher Augenhöhe“, also ein möglichst geringes „Machtgefälle“ zwischen Therapeut und Klient erwünscht. Die Hypnotherapie wurde vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie im Jahr 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode im Sinne des § 11 Psychotherapeutengesetzes für Erwachsene in bestimmten Anwendungsbereichen anerkannt.